top of page
Büroausflug Augsburg Umweltbildungszentrum

19. Oktober 2023

Büroausflug Augsburg

Unser diesjähriger Büroausflug führte uns nach Augsburg. Wir lernten die älteste noch intakte Sozialsiedlung kennen, besichtigten ein ganz aktuelles und ökologisch herausragendes Umweltbildungszentrum von Hess/Talhof/Kusmierz Architekten, und bewunderten den reduzierten und atmosphärisch so spannenden Kirchenumbau der St. Mortzkirche von John Pawson.

Erweiterung Kindergarten Fürstin Eugenie, Gruppenraum

27. April 2023

Erweiterung Kindergarten Fürstin Eugenie - Eröffnet

Nachdem die Kinder bereits vor wenigen Wochen eingezogen sind, durften am 27.04.2023 nun auch der Gemeinderat Hechingen und die Kirchengemeinde den fertiggestellten Erweiterungsbau besichtigen. Der bestehende Kindergarten wird damit um 3 Gruppen vergrößert. Das eigenständige Bauwerk ist über einen Verbindungsgang mit an den Bestand angeschlossen. Wir freuen uns über die positive Resonanz und bedanken uns bei allen Beteiligten. Den kleinen Nutzern wünschen wir viel Spaß in Ihrem neuen Gebäude.

Bis September 2023 wird nun der Bestandkindergarten umgebaut und die Außenanlagen fertiggestellt.

Fundera Business Forum, Ewimed Spatenstich für das Lagergebäude, Familie Wiest Bürgermeister Hahn, Landrat Pauli, Dorothee Müllges, Thilo Sprenger, Jürgen Sprenger

21. Nov 2022

Fundera business forum - Jetzt geht’s los

Bei guten Wetter setzten wir am 21.11.2022 mit unserer Bauherrschaft, vielen Projektbegleiter*innen und Gästen den ersten feierlichen Spatenstich für den neuen Firmensitz für Ewimed, ein in Hechingen beheimatetes Unternehmen. Neben einem Lagergebäude wird ein Bürogebäude entstehen, dass im Sinne eines offenen Campus neben den Arbeitsplätzen für ewimed auch Raum für Coworking-Bereiche und mit mietbaren Themenräumen Platz für Austausch und Kommunikation bietet. Wir danken allen Projektbeteiligten für die gute Planungsphase und freuen uns, dass es nun mit dem Bau des Lagergebäudes im ersten Bauabschnitt los geht.

Büroausflug Frankfurt Städelmuseum

28. Okt 2022

Büroausflug Frankfurt

Am 28.10.2022 begab sich das Büro Sprenger auf architektonische Entdeckungstour nach Frankfurt. Nach Besichtigung von Städel und jüdischem Museum wurde die Frankfurter Innenstadt nicht nur architektonisch, sondern auch kulinarisch erkundet. Rückblickend eine sehr spannende Stadt mit viel Durchmischung sowohl auf die Gesellschaft als auch auf die Architektur bezogen. Ein gemeinsames Erlebnis!

Kindergarten Sickingen, Erweiterung, Bewegungsraum, Garderobe

11. Jan 2022

Eröffnet - Erweiterung Kindergarten Sickingen

Nach der ersten Erweiterung 2012 freuen wir uns nun die zweiten Erweiterung des Kindergarten Sickingen einzuweihen. Der Kindergarten wurde dabei um zwei Gruppen vergrößert. Der eigenständige Baukörper greift dabei Fassade und Volumen der Bestandsgebäude auf und bildet ein neues Ensemble. In ressourcenschonde Holzbauweise erstellt, erfüllt das Gebäude die BEG 40 Anforderungen. Ein Wechsel an hellen Holzoberflächen, weißen Wandflächen und farblichen akzenten in Einbaumöbeln und Boden schafft eine warme Atmosphäre.

Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) Die fünf Stuttgarter Kammergruppen, Vortragsreihe Junge Architekten

11. Jun 2021

Vortragsreihe - Junge Architekten

Am 16.06.2021 um 19:30 Uhr stellen wir uns in der Vortragsreihe Junge Architekten der fünf Stuttgarter Kammergruppen vor. Till Herrmann und Thilo Sprenger werden über den Beginn unserer Stuttgater Zweigstelle und das Projekt Sport- und Kulturhalle Dußlingen berichten. Der Vortrag findet im Live-Stream statt. Mehr Informationen zu der Vortragsreihe und einen Zugangslink finden Sie unter den fünf Stuttgarter Kammergruppen der Architektenkammer Baden Württemberg.

Hugo Haering Auszeichnung des BDA, 2020, Kreisgruppe Neckar Alb

10. Mai 2021

Hugo-Häring-Auszeichnung 2020

Das Projekt Sport- und Kulturhalle Dußlingen wurde mit dem Hugo-Häring-Preis 2020 des BDA ausgezeichnet. Wir freuen uns außerordentlich über diese Anerkennung und bedanken uns bei allen an dem Projekt beteiligten.

"Die großen Raumvolumina beider Hallen wurden mutig zu einem Baukörper zusammengefasst. Indem die Sporthalle abgesenkt und die Kulturhalle nur im Bereich des Zuschauerbereichs nach oben aufgeklappt wird, ist die beabsichtigte Leichtigkeit eines Pavillons eingetreten. Die entschiedene Setzung in der Talaue am Ufer der Steinach steht im spannenden Kontrast zur Einordnung in der vom Rathaus abfallenden Topografie. Die Sporthalle wirkt herrlich frisch und ist überaus licht. Die fein profilierten großen Glasscheiben, die dem Pavillonthema geschuldet sind, lassen das Dach scheinbar schwerelos über dem Spielfeld schweben. Die beeindruckend gewissenhafte Ausarbeitung in Hinblick auf natürliche und künstliche Beleuchtung, Farbgebung, den Einsatz von Sichtbeton und die Ausstattung zieht sich bis in die Umkleiden und zeigt vorbildlich, wie allen öffentlich begehbaren Bereichen eine hohe Wertschätzung entgegengebracht werden kann. Die Kulturhalle, die erst in einem zweiten Bauabschnitt errichtet wurde, hat aufgrund des Holzausbaus eine angenehm heimelige Atmosphäre, der auch hier verwendete Sichtbeton verbindet angemessen beiläufig mit dem anderen Gebäudeteil Sporthalle. Im Gegensatz zu dieser, die Konzentration auf das Spiel erfordert, öffnet sich der multifunktional nutzbare Saal folgerichtig in den Landschaftsraum der Steinach und präsentiert sich so dezent, doch eindeutig als öffentlicher Ort der Stadt Dußlingen." Würdigung der Jury.

Sporthalle Sanierung Turnhalle Hechingen Schlatt

10. Mai 2021

Fertigstellung Turn- und Festhalle Schlatt

Wir freuen uns nun die Turn- und Festhalle Schlatt nach einer umfassenden Sanierung einzuweihen und an ihre Nutzer zu übergeben. In der einjährigen Bauzeit wurde der gesamte Innenausbau und die technischen Einrichtungen erneuert, die Nebenräume wurden neu organisiert und um einen Anbau ergänzt. Die neue Prallwand und ein leuchtender Sportboden verleihen dem Raum eine helle freundliche Atmosphäre. Die neue Decke verbirgt die technischen Einrichtungen und sorgt für eine gute Akustik. Eine großzügige Küche verfügt über eine Getränkeausgabe und einen Anliefereingang. Wir begleiten das Projekt seit 2019 ab Leistungsphase 5 und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen an der Planung beteiligten.

BauNetz-Logo_edited.jpg

18. Mai 2020

Publikation

Die Sport- und Kulturhalle Dußlingen ist auf BauNetz.de erschienen.

Wir freuen uns sehr und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Sonnenhaus, Energieautark, Einfamilienhaus, Puplikation

06. November 2019

Publikation

Das Sonnenhaus in Hechingen Boll wurde im neu erschienenen Buch

"EFH_D Architektenhäuser in Deutschland" (Autor Chris van Uffelen) über den Verlag

Braun Publishing AG veröffentlicht!

Kulturhalle-Saal-3-1.jpg

26. Juni 2019

Tag der Architektur

Am 29.06.2019 lädt die Kammergruppe Tübingen Architekturinteressierte zu einer Rundfahrt ein. Wir freuen uns dieses Jahr die Sport- und Kulturhalle Dußlingen vorzustellen.

 

Weitere Infos hierzu finden Sie unter 

 

https://www.akbw.de/wir-ueber-uns/tbingen/tuebingen.html

DSC_0516.JPG

10. Januar 2019

Fertigstellung Kulturhalle Dußlingen

Wir freuen uns heute den zweiten Bauabschnitt des Projektes Sport- und Kulturhalle einzuweihen. In den mehr als 4 Jahren der intensiven Projektarbeit haben 14 Fachplanungsbüros und mehr als 50 Gewerke mitgearbeitet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und bei der Gemeinde Dußlingen für die gute Zusammenarbeit.

Am offiziellen Eröffnungswochenende vom 12.-13. Januar 2019 besteht an beiden Tagen jeweils um 15 Uhr die Möglichkeit an einer 1-stündigen Architekturführung durch das gesamte Gebäude teilzunehmen. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.

Aktuelles.jpg

18. Juli 2017

Anerkennung beim städtebaulichen Wettbewerb

"Bahnstadt Nürtingen"

Wir freuen uns über eine Anerkennung beim 2-phasigen städtebaulichen Wettbewerb "Bahnstadt Nürtingen" in Zusammenarbeit mit Siegmund & Winz Landschaftsarchitektur!

 

Zum Projekt geht es - hier -

www.siegmundundwinz.de

News_neues_Büro.jpg

16. Juli 2017

Zweigstelle Stuttgart mit neuem Standort

Nach kleineren Umbaumaßnahmen haben wir zum 16. September einen neuen Standort mit unserer Stuttgarter Zweigstelle bezogen. Unsere Neue Anschrift und Telefonnummer lautet:

SPRENGER ARCHITEKTEN UND PARTNER mbB

Reichenbachstr. 18         Tel.: 0711 / 505 977 90

70372 Stuttgart               Fax: 0711 / 505 977 91

LU0A7947 bearbeitet.jpg

02. Juli 2017

Tag der Architektur 2017

Wir freuen uns auch bei dem diesjährigen „Tag der Architektur“ mit unserem Projekt Sonnenhaus am Uttenbach dabei gewesen zu sein. Die Initiative der Bundesarchitektenkammer ermöglicht es Architekturinteressierten ihre gebaute Umgebung zu erkunden und am Architekturdiskurs teilzunehmen. Das Sonnenhaus wurde unter 4 weiteren ausgewählten Projekten bei der Rundfahrt Zollernalbkreis am 24.06.2017 besichtigt.

Zum Projekt geht es - hier -

sprengerarchitekten_logo_NUR LOGO.jpg

01. Juli 2017

In eigener Sache

Seit Februar befindet sich das Büro Hechingen in seinen neuen Räumlichkeiten in der Zinkenstraße 22 in Hechingen-Stetten. Die hellen Räume sind Teil des Projektes Sonnenhaus am Uttenbach.

Neue Partnergesellschaft: Ab dem 01. Juli agieren wir unter neuer Firmierung:

SPRENGER ARCHITEKTEN UND PARTNER mbB

Thilo Sprenger M.A. wird gemeinsam mit Dipl. Ing. Jürgen Sprenger BDA neuer Partner der Partnergesellschaft mit beschränkter Berufshaftung

bottom of page